6 Wege zur Bewältigung einer Midlife-Crisis

Für viele ist das mittlere Alter die Zeit in unserem Leben, in der wir für einen Moment innehalten und nachdenken. Zu Beginn unseres Lebens ist es, als ob wir aus einer Kanone geschossen werden. Die Zeit scheint sich nie zu verlangsamen, da viele von uns eine Ausbildung machen, Freunde finden, eine Karriere wählen, sich an einen Partner binden, Kinder bekommen, sie so gut wie möglich aufziehen und den Ruhestand planen.

Irgendwann verlangsamt sich das Leben und wir haben mehr Zeit, über unser Leben nachzudenken, darüber, wer wir geworden sind und wohin wir uns entwickeln wollen. Viele Menschen beginnen, sich in ihrem Leben umzuschauen und zu bemerken, was funktioniert und was nicht. Dann wird uns plötzlich bewusst, dass das Leben endlich ist – und die Uhr tickt.

Bei vielen kann diese Erkenntnis Angstgefühle und eine Midlife-Crisis auslösen.

Manche haben vielleicht mit Teenagern zu tun, die sie nicht kennen, mit einer Scheidung oder dem Ende einer langen Beziehung. Andere sind vielleicht mit einer Krankheit oder dem Verlust einer nahestehenden Person konfrontiert. Manche erkennen, dass ihre Karriere nicht das ist, was sie wirklich wollen. Bei Frauen ist es vielleicht die beginnende Menopause. Für Männer kann es die Erkenntnis sein, dass wir nicht der Mann sind, der wir sein wollen.

Eine Scheidung kann eine Midlife-Crisis auslösen.

Wir waren wahrscheinlich so sehr damit beschäftigt, finanzielle Stabilität und Sicherheit aufzubauen, mit den anderen mitzuhalten und es allen um uns herum recht zu machen, dass wir unsere Entscheidungen nicht immer auf der Grundlage unserer eigenen Interessen getroffen haben.

Vielleicht fühlen wir uns verloren und können unser Leben nicht mehr als das erkennen, was wir uns einmal vorgestellt haben.

Häufige Anzeichen für eine Midlife-Crisis

  1. Stimmungsschwankungen: Menschen, die eine Midlife-Crisis durchleben, können sehr temperamentvoll sein und ohne Grund wütend oder reizbar werden.
  2. Depressionen und Angstzustände: Eine Midlife-Crisis kann dazu führen, dass man sich traurig, ruhelos, aufgewühlt oder einfach nur unglücklich fühlt.
  3. Schlaflosigkeit oder Schlafmangel: Depressionen, Ängste und ein ständig rasender Verstand können unseren Schlaf erheblich beeinträchtigen.
  4. Besessenheit von Äußerlichkeiten: Menschen, die eine Midlife-Crisis durchmachen, haben oft das Bedürfnis, für andere attraktiv zu sein, und tun alles, um dies zu erreichen.
  5. Erhöhter Konsum von Drogen oder Alkohol: Erwachsene im mittleren Alter greifen häufig zu Drogen oder Alkohol, um ihre negativen Gefühle zu verbergen und sich selbst zu behandeln.
  6. Das Gefühl, in einem Trott festzustecken: Menschen, die eine Midlife-Crisis durchmachen, haben oft das Gefühl, dass sie feststecken – in einem schlechten Job, einer schlechten Ehe, einer schlechten Situation – und keinen Ausweg sehen.
  7. Gedanken an den Tod oder das Sterben: Eine Midlife-Crisis kann dazu führen, dass die Betroffenen zwanghaft über ihre eigene Sterblichkeit nachdenken.
  8. Unerbittliche Bewertung des Lebens: Eine Midlife-Crisis kann zu Denkmustern über das eigene Leben führen, die zwanghaft und grüblerisch sind beim Trennung verarbeiten.
  9. Impulsivität: Menschen, die mit einer Midlife-Crisis zu kämpfen haben, verhalten sich oft impulsiv, indem sie plötzlich große und teure Anschaffungen tätigen oder plötzliche Veränderungen in ihrem Leben vornehmen, z. B. abrupte Beendigung von Beziehungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert